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Häufige Fragen zur Fusion – FAQs

Was bedeutet die Fusion für mich als Versicherter?
Aus der Geschäftsstelle der BKK BPW wird das ServiceCenter der bkk melitta hmr.
Sämtliche Ansprechpartner bleiben in Wiehl und sind Teil eines größeren Teams.
Die über Jahre bekannten persönlichen Ansprechpartner verändern sich nicht.
Ändert sich durch die Fusion finanziell etwas für mich?
Unabhängig von der geplanten Fusion lassen sich die finanziellen Auswirkungen politischer Entscheidungen derzeit aber noch nicht verlässlich einschätzen. Wir gehen jedoch davon aus, dass der neue Beitragssatz günstiger sein wird.
Gerade in diesen angespannten Zeiten sicherlich für alle Beteiligten eine wertvolle Hilfe.
Bekomme ich eine neue elektronische Gesundheitskarte?
Für die Versicherten der BKK BPW entsteht durch die Fusion auch ein neuer Name. bkk melitta hmr.
Das neue Logo erscheint dann neben dem Logo der BPW auch auf Ihrer neuen Gesundheitskarte.
Diese wollen wir im Laufe des Jahres 2024 austauschen. So lange hat ihre aktuelle Gesundheitskarte natürlich
noch Ihre Gültigkeit.
Bleiben meine Ansprechpartner/ meine Geschäftsstelle gleich?
Alle unsere Mitarbeiter sowie alle Geschäftsstellen bleiben erhalten. Sie können also gewohnt auf Ihre Ansprechpartner und Ihre Geschäftsstelle vor Ort vertrauen.
Was passiert mit Leistungen die ich aktuell bekomme
(z.B. Krankengeld, Rehasport, KFO-Behandlung)?
Sie können auch weiterhin darauf vertrauen, dass Sie Ihre Leistungen wie gewohnt und ohne Unterbrechung von uns erhalten. Die Fusion hat keinerlei Auswirkungen auf laufende Behandlungen, den Bezug von Krankengeld oder genehmigten Rehabilitationen. Wenn Sie Fragen zu einer aktuellen Behandlung haben, melden Sie sich bei Ihren gewohnten Ansprechpartnern.
Muss ich bereits bewilligte Leistungen erneut beantragen?
Genehmigte Leistungen können Sie in Anspruch nehmen. Die Fusion hat keinerlei Auswirkungen auf bewilligte Leistungen. Es müssen auch keine neuen Anträge gestellt werden.
Welche Zusatzleistungen wird es geben?
Obwohl auch die BKK BPW umfassende Leistungen anbieten konnte, wird es jetzt nochmal besser. Für die Satzung der neuen gemeinsamen Kasse sind bereits zahlreiche zusätzliche Leistungen beschlossen worden. Im Gesamtpaket hat die Fusion also auch an dieser Stelle deutliche Mehrwerte.
Muss ich meinen Arbeitgeber, Agentur für Arbeit oder etwa die Rentenversicherung informieren?
Nein. Sie brauchen nichts tun. Wir kümmern uns um Sie.
Ändert sich Ihre Bankverbindung?
Bitte nutzen Sie ab 2024 die Bankverbindung der bisherigen bkk melitta hmr:
Commerzbank AG; DE98 4904 0043 0313 7700 00
Die Bankverbindung der BKK BPW bleibt zunächst bestehen. Zahlungen, die nach Fusion noch auf den Konten der BKK BPW geleistet wurden, gehen also nicht verloren.
Bleibt mein Zugang zur Online-Geschäftsstelle?
Zukünftig profitieren Sie von der Onlinegeschäftsstelle der bkk melitta hmr mit weiteren Funktionen.
Alle bisherigen Teilnehmer der Onlinegeschäftsstelle werden rechtzeitig informiert.
Ändern sich die Zusatzversicherungen bei der Barmenia Krankenversicherung?
Ihre Zusatzversicherungen bleiben bestehen und es erfolgen keine Änderungen aufgrund der Fusion.